Zur Navigation springenZum Inhalt springen

Leisten und Leistung im Sportunterricht der Sekundarstufe I

Leisten und Leistung

Ja, ich möchte Leisten und Leistung bestellen.

Das Buch

Leistungssituationen im Sportunterricht sind gerade für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I von besonderer Brisanz; deshalb steht diese Schulstufe im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung.

Zunächst wird ein für den Schulsport insgesamt geltender Leistungsbegriff entwickelt. Darauf aufbauend werden vielfältige Anregungen und Hilfen für einen pädagogisch verantwortungsvollen Umgang mit leistungsthematischen Situationen in der Praxis des Sportunterrichts gegeben.

Schließlich stehen auch Probleme der Bewertung und Benotung von Leistungen im Sportunterricht im Brennpunkt der Betrachtungen.

Der Inhalt

Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport

1       Einführung

2       Das Leistungsverständnis im Schulsport klären
2.1    Sportliche Leistung und schulsportliche Leistung unterscheiden
2.2    Lern- und Leistungsmöglichkeiten unter den pädagogischen
         Perspektiven erkennen und nutzen
2.2.1 Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
2.2.2 Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
2.2.3 Etwas wagen und verantworten
2.2.4 Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
2.2.5 Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
2.2.6 Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

3       Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen – thematische
         Zugänge
3.1    Welche Merkmale gelten für sportliche Leistungen?
3.2    Wie kommen sportliche Leistungen zu Stande?
3.3    Wie werden Leistungen im Sport bewertet?

4       Mit Leistungssituationen im Unterricht umgehen
4.1    Leistungsziele vereinbaren und anstreben
4.1.1 "Ich kann, weil ich will, was ich nicht muss"
4.1.2 "Das kann ich ja nie und nimmer"
4.1.3 "Ich will meine Absprungzone wiederhaben"
4.2    Zu Gruppenleistungen anregen
4.2.1 "Jetzt schaffen wir es auch zu dritt"
4.2.2 "Schade, ich konnte gar nicht zeigen, was ich kann"
4.3    Leistungsunterschiede für individuelle Könnenserfahrungen nutzen
4.3.1 "Kann man denn so Fußball spielen?"
4.3.2 "Ich will drei Punkte gegen Philipp schaffen"
4.4    Fehlender Leistungsbereitschaft begegnen
4.4.1 "Keinen Bock auf Klettern"
4.4.2 "Bewegungstheater – so ein Theater"

5        Schulsportliche Leistungen bewerten und benoten
5.1     Bewertung und Notengebung reflektieren
5.2     Sich konkreten Bewertungsfragen stellen
5.3     Leistungen beschreiben

Bildnachweis