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Schulbuch Sport

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Das Buch

Der Sport in seiner großen Bedeutung für unsere Gesellschaft hat in der Schule einen ganz spezifischen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Es ist deshalb nur konsequent, diesem Fach, wie anderen auch, ein Schulbuch zuzuordnen, in dem Perspektiven des sportlichen Handelns eröffnet werden und zu deren Reflexion angeregt wird.

Das Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen, um den Unterricht im Fach Sport zu begleiten, und bietet so eine Hilfestellung für die Kontinuität und Systematik des Unterrichts.

Schülerinnen und Schülern dient es als Arbeitsbuch, in dem sie auch selbstständig Antworten auf eigene Fragestellungen finden können und das sie während ihrer Schullaufbahn durchgehend begleitet.

Lehrkräften bietet es eine didaktische Orientierung für ihren Unterricht und Materialien zur Information und Vertiefung themenrelevanten Wissens.

Da die Bewegung den Kern des Sportunterrichts ausmacht, werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, die Vermittlung sportbezogener Kenntnisse und Einsichten mit sportlichem Handeln zu verknüpfen.

Lesen Sie auch das Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport, Heinz Aschebrock und Rolf-Peter Pack, um sich ein besseres Bild von der aktuellen 6. Auflage zu machen.

Weitere Informationen zum Schulbuch Sport finden Sie hier.

Die Autoren

Klaus Bruckmann und Heinz-Dieter Recktenwald sind Studiendirektoren mit dem Fach Sport an einem Gymnasium in Münster. Als Fachleiter in der Lehrerausbildung, Beauftragte für den Schulsport und Fachberater der Schulaufsicht verfügen sie über langjährige Erfahrungen in der Lehreraus- und -fortbildung. Beide waren an der Entwicklung der neuen Lehrpläne Sport in Nordrhein-Westfalen beteiligt und veröffentlichten Bücher und zahlreiche Fachartikel zu Schulsport.

Der Inhalt

Vorwort

1    Was Sport ist und was Sport sein kann
1.1 Was man unter Sport verstehen kann
1.2 Wie die unterschiedlichen Formen des Sports zu erklären sind
1.3 Warum man Sport treibt 

2    Welche Bedeutung Spielidee und Spielregeln im Sport haben
2.1 Was eine Spielidee ist
2.2 Warum man Spielregeln braucht
2.3 Welche Regeln es gibt und wie man sie finden kann
2.4 Welchen Zusammenhang es zwischen Regeln und Fairness gibt
2.5 Welcher Zusammenhang zwischen Spielidee,
      Spielregeln sowie dem Spielen bzw. Wettkämpfen besteht
2.6 Welcher Zusammenhang zwischen Spielidee,
      Spielregeln sowie dem Leisten besteht

3    Was man über sportliche Wettkämpfe wissen sollte
3.1 Was uns zum Begriff Wettkampf eingefallen ist
3.2 Was man als sportlichen Wettkampf ansieht
3.3 Welche Wettkampfmöglichkeiten es für euch im Rahmen der Schule gibt
3.4 Wie man sich auf einen Wettkampf vorbereiten kann
3.5 Wie man sein eigenes Wettkampfverhalten planen kann

4    Wie Leistung im Sport gemessen und beurteilt wird
4.1 Wie man den Begriff Leistung im Sport auffassen und erklären kann
4.2 Wie Leistungen im Sport motiviert sein können
4.3 Wie man die Leistung anderer und die eigene Leistung beurteilen kann
4.4 Wie Leistungen in unterschiedlichen Sportarten bewertet
      und beurteilt werden
4.5 Wie man zu erreichbaren Zielsetzungen kommen kann
4.6 Welchen Stellenwert die Leistung im aktuellen Sportgeschehen
      aus gesellschaftlicher Perspektive hat
4.7 Was Leistung im Schulsport heißt

5    Wie man Bewegungen lernen kann
5.1 Was beim Lernen von Bewegungen beachtet werden sollte
5.2 Wie man durch Nachmachen und durch Beobachten lernt
5.3 Wie Bewegungsabläufe besser zu durchschauen sind
5.4 Welcher Zusammenhang zwischen Bewegungsabsicht,
      Aktionen und Effekten besteht
5.5 Wie man Bewegungen bei sich und anderen effektiv korrigiert
5.6 Wie das Bewegungsgedächtnis funktioniert
5.7 Was bei der Planung von Lernprozessen zu beachten ist
5.8 Wie biomechanische Erkenntnisse das Verstehen
     einer Bewegung unterstützen können 

6    Wie man seine sportliche Leistung durch Üben verbessert
6.1 Wie Lernen und Üben zusammenhängen
6.2 Wie man das eigene Üben organisieren kann
6.3 Was Üben charakterisiert
6.4 Wie man sich auf das Üben einstimmt und vorbereitet
6.5 Welche koordinativen Fähigkeiten im Sport eine Rolle spielen
6.6 Wie man die verschiedenen koordinativen Fähigkeiten
     durch Üben verbessern kann

7    Wie man richtig trainiert und welche körperlichen Folgen
      sportliches Training hat
7.1 Welche unmittelbaren Körperreaktionen Bewegung auslöst
7.2 Was man über seinen Puls wissen sollte
7.3 Welche Bedeutung körperliche Ermüdung hat
7.4 Welche längerfristigen Körperreaktionen Bewegung auslöst
7.5 Was Training bedeutet und was man damit beabsichtigt
7.6 Welche Grundsätze beim Training beachtet werden müssen
7.7 Welche Methoden sich beim Training bewährt haben
7.8 Wie man ein Training zur Verbesserung der allgemeinen
      Ausdauerleistungsfähigkeit planen und durchführen kann
7.9 Wie man die Ausdauerleistungsfähigkeit bestimmen kann
7.10 Worüber man sich vor der Aufnahme eines Ausdauertrainings
      Klarheit verschaffen sollte
7.11 Wie man ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining plant
7.12 Wie man ein Training zur Verbesserung der Kraft planen
      und durchführen kann
7.13 Wie man ein Trainingsprogramm zur Verbesserung
      der Kraftausdauer entwickelt
7.14 Wie man die eigene Beweglichkeit überprüfen und verbessern kann
7.15 Welche Dehnmethoden es gibt
      und was man beim Dehnen beachten sollte
7.16 Wie man ein wirkungsvolles Dehnprogramm entwickeln kann 

8    Wie man sportliche Belastung vor- und nachbereitet
8.1 Wie man sich grundsätzlich auf das Sporttreiben einstimmt
      und vorbereitet
8.2 Welche Grundregeln für das Aufwärmen zu beachten sind
8.3 Wie man sich auf eine spezielle Belastung optimal vorbereitet
8.4 Wie allgemeines und spezielles Aufwärmen beispielhaft ablaufen
8.5 Welche biologischen Hintergründe zum Aufwärmen bestehen
8.6 Wie man sich vor dem Sport richtig ernährt
8.7 Welche Sportkleidung man auswählen sollte
8.8 Wie man sich mental vorbereiten kann
8.9 Wie man sich nach Belastungen sinnvoll verhält

9    Wie man im Sport den eigenen Körper erleben
      und was man über sich selbst erfahren kann
9.1 Wie man sich selbst im Sport wahrnehmen und erfahren kann
9.2 Wie gut die Sinne sind und welche Bedeutung sie haben
9.3 Wie man sein Gleichgewicht findet und erhält
9.4 Wie die Sinne arbeiten
9.5 Wie die Sinne getäuscht werden können
9.6 Wie man die Sinne ausbilden kann
9.7 Wie man durch richtiges Atmen entspannen und Stress abbauen kann

10    Was der Sport für die Gesundheit bedeutet
10.1 Was man unter Fitness versteht
       und was sie für das Wohlbefinden bedeuten kann
10.2 Wie man die eigene Fitness testen kann
10.3 Wie man fit wird – wie man sich fit hält
10.4 Wie man sich körpergerecht bewegt
10.5 Wie man sich vor, während und nach dem Sport richtig ernährt
10.6 Warum man Ausdauersport genießen sollte
10.7 Was man unter Gesundheit verstehen kann
10.8 Wann Sporttreiben positiv auf die Gesundheit wirken kann
10.9 Weshalb Homöostase eine zentrale Ursache
       für positive Wirkungen des Sports darstellt
10.10 Wie der Körper Energie bereitstellt
10.11 Welche Aufgaben das Muskelsystem besitzt

11    Wie man im Sport gesund bleibt
        und wie man mit körperlichen Einschränkungen umgeht
11.1 Welche Bedeutung Regeln für sicheres Sporttreiben haben
11.2 Welchen Einfluss die Sportkleidung auf das Sporttreiben besitzt
11.3 Wie wichtig Hygiene für die Gesunderhaltung ist
11.4 Wann Einschränkungen für das Sporttreiben angesagt sind
11.5 Wie man mit leichten körperlichen Beeinträchtigungen umgeht
11.6 Wie man sich bei Verletzungen verhält
11.7 Welchen Einfluss die Menstruation auf das Sporttreiben haben kann
11.8 Wie man bei Sportverletzungen hilft
11.9 Wie man sich nach Verletzungen verhalten sollte
11.10 Welche Auswirkungen Drogen auf das Sporttreiben besitzen

12    Wie man im Sport mit Partnern und Gegnern umgeht
12.1 Wie sich Mit- und Gegeneinander im Sport bedingen
12.2 Wie man im Sport mit sich selbst umgeht
12.3 Wie Kommunikation und Kooperation
       zwischen Sportlern aussehen können
12.4 Wie Taktik im Sport von Kommunikation abhängt
12.5 Wie man Kooperation aufbaut und Teamfähigkeit entwickelt

13    Was Aggression im Sport bedeutet und wie man damit im Sport umgeht
13.1 Welcher Zusammenhang zwischen Regeln und der Beurteilung
       des sportlichen Handelns in den Sportarten besteht
13.2 Wie sportliches Handeln aus unterschiedlicher Sicht beurteilt wird
13.3 Welche Ursachen Aggressionen haben können
13.4 Wie man Aggressionen vermeiden könnte

14    Wie man im Sport mit Wagnis und Risiko umgehen sollte
14.1 Warum zum Sporttreiben Wagnis gehört
14.2 Welche unterschiedlichen Wagnisse im Sport von Bedeutung sind
14.3 Welcher Zusammenhang zwischen Wagnis, Risiko und Angst besteht
14.4 Wie Angst und Vertrauen zusammenhängen
14.5 Wie man Hilfe gibt, um Wagnisse zu ermöglichen
14.6 Wie unterschiedlich die individuelle Wagnisbereitschaft sein kann
14.7 Wie man angemessen mit Risiken umgeht
14.8 Welche Erlebnisse im Sport möglich sind, wenn man etwas wagt
14.9 Welche Gefahren mit kommerziellen Erlebnisangeboten
       verbunden sein können
14.10 Was Flow im Sport bedeutet und welcher Zusammenhang
        zu Grenzerfahrungen besteht 

15    Wie man Bewegung präsentiert, wie man mit Bewegung gestalterisch
        und kreativ umgeht
15.1 Welche Bedeutung Präsentationen im Sport haben
15.2 Wie man gemeinsam etwas vorführt
15.3 Wie Bewegungen Menschen charakterisieren
        und Stimmungen wiedergeben
15.4 Wie man sich mit Bewegungen ausdrücken kann
15.5 Welche Möglichkeiten für Gestalten und kreatives Bewegen existieren
15.6 Was man unter Bewegungsgestaltung, Bewegungsqualität
        und Eindruck versteht
15.7 Wie man durch Variieren gestalten kann
15.8 Wie man sich mit und nach Musik bewegen kann
15.9 In welchem Zusammenhang Komposition, Improvisation
        und Kreativität zueinander stehen

16    Welche Besonderheiten das Sporttreiben in der Natur bietet
16.1 Welchen Reiz das Sporttreiben im Freien besitzt
16.2 Welche Sportarten es gibt, die besondere Naturerlebnisse
        ermöglichen, wie und wo man sie betreiben kann
16.3 Wie man das Sporttreiben in der Natur genießen
        und verantworten kann
16.4 Wie man mit der Verantwortung für den Erhalt
        der natürlichen Umwelt im Sport umgehen kann

17    Welche Rolle die olympische Idee im Sport spielt
17.1 Woher die olympische Idee stammt
17.2 Wie die olympische Idee in unsere Zeit gerettet wurde
        und wie sie sich entwickelt hat
17.3 Welche Ideen hinter den Olympischen Spielen stehen
        und wer sie vertritt

Anhang
1    Tabellarischer Überblick zur Geschichte des Sports
2    Tipps für Leitungsaufgaben im Sport
3    Wichtige Internetadressen
4    Statistik zu den eigenen Körperdaten, persönlichen Bestleistungen,
      Erfolgen, Abzeichen, Urkunden und zu Weltrekorden im Wandel
Stichwortverzeichnis
Quellennachweis
Bildnachweis